Kobe Bryant war einer der Grössten der Geschichte | NZZ (2024)

Die Basketball-Legende Kobe Bryant kommt im Alter von 41 Jahren bei einem Helikopterabsturz ums Leben. Über Jahre hat er den Basketball geprägt wie kaum ein anderer.

Roman Schuppli

Drucken

Kobe Bryant war einer der Grössten der Geschichte | NZZ (1)

Die Basketball-Welt ist in Schockstarre. Als am Sonntagabend in den sozialen Netzwerken die Meldung die Runde machte, dass Kobe Bryant bei einem Helikopterabsturz in Kalifornien ums Leben gekommen war, glaubten viele zuerst an einen schlechten Scherz. Dann, als sich allmählich die traurige Gewissheit einstellte, herrschten Unglaube und Fassungslosigkeit. «The Black Mamba», der sich noch vor einigen Jahren durch die gegnerischen Abwehrreihen schlängelte und durch die Lüfte flog wie kaum ein anderer, ist tot?

Doch dann bestätigte die örtliche Polizei, dass sich Bryant in dem Helikopter vom Typ Sikorsky S-76 befand, der am Sonntagmorgen bei nebligem Wetter in der Nähe von Los Angeles abstürzte. Alle neun Insassen kamen dabei ums Leben, darunter war auch seine zweitälteste Tochter, die 13-jährige Gianna. Bryant war verheiratet und hatte vier Töchter. Eine Pressekonferenz der Behörden zum Unglück fand um 23 Uhr 30 MEZ in Malibu statt.

Mit Kobe Bryant, 41, verliert der Basketball einen der Grössten der Geschichte und die Sportwelt einen der intelligentesten und kreativsten Athleten. Kobe, das war für viele nach Michael Jordan der zweitbeste Basketballer – wenn nicht sogar der beste. Kobe, das war ein Synonym für Eleganz und «Hard work pays off», den Grundsatz, wonach im Leben mit harter Arbeit alles erreicht werden kann. Kobe stand für Schweiss, Blut, Trainingseinheiten um 3 Uhr morgens und das Geräusch, wenn der Basketball, ohne die Korbanlage zu berühren, durch das Netz saust, «Swish». Kurz: für Perfektion. Der Name Kobe wurde zu einer Chiffre für grenzenlosen Erfolg und die Realisierung des amerikanischen Traums. Noch heute, beinahe vier Jahre nach seinem Rücktritt, gehören seine Spielertrikots mit den Nummern 8 und 24 und die von ihm designten Schuhe zu einem beliebten Accessoire auf Freiplätzen und in Turnhallen. Wer etwas auf sich hält, trägt die Sneakers von Kobe Bryant.

Kobe Bryant war einer der Grössten der Geschichte | NZZ (2)

Kobe Bryant gewann in seiner zwanzig Jahre währenden Karriere mit den illustren Los Angeles Lakers und dem Team USA alles, was es im Basketballsport zu gewinnen gibt: fünf NBA-Championships, zwei Goldmedaillen an Olympischen Spielen, eine Weltmeisterschaft. Er erhielt unzählige Auszeichnungen: zum wertvollsten Spieler der Finalserie und der regulären Saison, zum besten Verteidiger. Er war verschiedentlich Topskorer der Liga. Einmal erzielte er 81 Punkte in einem Spiel – Bryants damalige Performance ist eine Sternstunde des Basketballs.

Trotz oder gerade wegen seines Erfolges ist Kobe Bryant immer ein wenig ein Sonderling und Einzelgänger geblieben. Wer sich ihm nicht unterordnen wollte oder nicht seinen unbedingten Siegeswillen teilte, der hatte es schwer. Bryant konnte Teamkollegen zusammenstauchen wie kein anderer. Shaquille O’Neal, mit dem Bryant bei den Lakers einst ein kongeniales Duo bildete, verliess Los Angeles nach einem verlorenen Machtkampf fluchtartig. Bryant scheute sich nicht, anzuecken, sich mit dem gegnerischen Publikum anzulegen. Pfiffe hatten eine stimulierende Wirkung auf ihn: Je lauter die Buhrufe, desto besser die Performance des 1 Meter 98 grossen Guards.

Kobe Bryant war aber nicht immer der Strahlemann, als der er in Erinnerung bleiben wird. Eine Zeitlang schien es, als würde er die Gunst der Fans unwiederbringlich verlieren. Als ihn im Jahr 2003 eine Hotelangestellte in den USA der Vergewaltigung beschuldigte, nahm sein Image grossen Schaden. Auf dem Court fiel er durch flegelhaftes Benehmen auf. Sponsoren beendeten die Zusammenarbeit. Obwohl das Gerichtsverfahren Jahre später eingestellt werden sollte, war Bryant lange ein Buhmann, schliesslich hatte er seine Ehefrau betrogen, die einige Monate zuvor ein Kind zur Welt gebracht hatte. Doch Bryant, für den Aufgeben nie eine Option war, spielte sich in die Herzen der Amerikaner zurück und kämpfte sich wieder nach ganz oben.

Kobe Bryant war einer der Grössten der Geschichte | NZZ (4)

Nach dem Rücktritt im Frühling 2016 ist Bryant dem Basketball verbunden geblieben. Er war Werbeträger für den Weltbasketballverband Fiba und damit beauftragt, das Spiel weltweit zu promoten. Auch war er ein gefragter Ansprechpartner innerhalb der National Basketball Association. Spieler vertrauten sich ihm an, fragten um seinen Rat und trainierten mit ihm. Immer wieder gab es Gerüchte, wonach Bryant bald die Los Angeles Lakers übernehmen wolle. Er wollte von dem vorerst nichts wissen. Er genoss seine Freiheiten, betätigte sich als Geschäftsmann und Filmproduzent und gewann einen Oscar. Sein Ehrgeiz ist ihm geblieben.

Am meisten jedoch schien ihn die Aufgabe als Coach des Basketballteams seiner Tochter Gianna zu erfüllen. Wenn Bryant in Interviews auf diese Tätigkeit als Trainer zu sprechen kam, strahlte er und erzählte, wie auch er täglich dazulerne. Ab und zu besuchte Bryant mit seiner Familie ein Basketballspiel der Lakers im Staples Center und liess sich feiern. Diese Besuche wird es nicht mehr geben. Kobe Bryant hinterlässt eine Frau, drei weitere Kinder – und eine bestürzte Sportwelt.

Kobe Bryant war einer der Grössten der Geschichte | NZZ (5)

Passend zum Artikel

Amerika ist schockiert: US-Basketballstar Kobe Bryant kommt bei einem Helikopterabsturz ums Leben Beim dem Absturz starben neun Personen – darunter auch die 13-jährige Tochter des Sportlers.

Der Rest der Basketball-Welt hat aufgeholt – die USA sind nicht mehr unbesiegbar Die Niederlage der Amerikaner im WM-Viertelfinal gegen Frankreich erschüttert das Mutterland des Basketballs. Und zeigt, dass die USA mit einem B-Team künftig keine Titel gewinnen werden.

Roman Schuppli

Neueste Artikel

Neueste Artikel Alle neueste Artikel
Schwere Ausschreitungen bei Eritreer-Treffen in Den Haag In den Niederlanden stossen Anhänger und Gegner der Regierung des ostafrikanischen Landes aufeinander. Die Gewalt eskaliert, Beamte werden verletzt, Autos brennen aus.

2 min

Kurzmeldungen Deutschland: FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai wirbt für schwarz-gelbe Koalition

Aktualisiert

Gegen den Nazikitsch: «The Zone of Interest» ist ein Film gegen das Vergessen, gerade weil er die Verbrechen nicht zeigt Das funktioniert allerdings nur, solange die realen Bilder über den Holocaust im kollektiven Gedächtnis noch existieren. Diese werden aber zunehmend von Bildern überlagert, die das Kino in Massen erschafft.

Denise Bucher 6 min

Der legendäre «Eisen-Meyer» im Zürcher Seefeld muss schliessen – hier hat man gefunden, was es sonst nirgends mehr gibt Die Firmeninhaber kritisieren das Vorgehen der Hausverwaltung. Diese weist die Vorwürfe zurück.

Stephanie Caminada 3 min

Thailands einstiger Regierungschef Thaksin Shinawatra ist frei – wie lange? Der Telekom-Milliardär war 2023 nach 15 Jahren im Exil in die Heimat zurückgekehrt und wegen Korruption verurteilt worden. Am Sonntag kam er vorzeitig frei. Die Freilassung wird kritisiert: Erhält Thaksin eine Sonderbehandlung? Die Konservativen sind nervös.

Aktualisiert

Matthias Müller, Singapur 4 min

Stanley Kubrick war ein Chirurg der Gewalt, die Kamera sein Skalpell. Er konfrontierte uns damit, was Menschen einander antun Von «Full Metal Jacket» über «Lolita» bis zu «2001 – A Space Odyssey»: Dem Meisterregisseur ging es immer um Macht und Gewalt.

Jean-Martin Büttner 7 min

Kobe Bryant war einer der Grössten der Geschichte | NZZ (2024)
Top Articles
Getting around Tanzania | Julius Nyerere International Airport
Indiana Jones 5's Alternate Ending Would Have Made It a Proper Spy Movie
Use Copilot in Microsoft Teams meetings
Pollen Count Los Altos
Rubratings Tampa
Login Page
Fat People Falling Gif
Toyota Campers For Sale Craigslist
Hocus Pocus Showtimes Near Harkins Theatres Yuma Palms 14
Aadya Bazaar
Fort Carson Cif Phone Number
Sissy Hypno Gif
Craigslist Dog Sitter
Big Y Digital Coupon App
Skip The Games Norfolk Virginia
What’s the Difference Between Cash Flow and Profit?
Fairy Liquid Near Me
Quest Beyondtrustcloud.com
Telegram Scat
"Une héroïne" : les funérailles de Rebecca Cheptegei, athlète olympique immolée par son compagnon | TF1 INFO
R Cwbt
Craigslist Pinellas County Rentals
10 Fun Things to Do in Elk Grove, CA | Explore Elk Grove
Tripadvisor Napa Restaurants
Menus - Sea Level Oyster Bar - NBPT
Ontdek Pearson support voor digitaal testen en scoren
Low Tide In Twilight Ch 52
Gs Dental Associates
Cona Physical Therapy
Things to do in Pearl City: Honolulu, HI Travel Guide by 10Best
Meggen Nut
Babydepot Registry
Stouffville Tribune (Stouffville, ON), March 27, 1947, p. 1
Elanco Rebates.com 2022
Pdx Weather Noaa
Soiza Grass
Jambus - Definition, Beispiele, Merkmale, Wirkung
Petsmart Distribution Center Jobs
Zero Sievert Coop
The Complete Guide To The Infamous "imskirby Incident"
Jack In The Box Menu 2022
Oppenheimer Showtimes Near B&B Theatres Liberty Cinema 12
Sound Of Freedom Showtimes Near Lewisburg Cinema 8
How I Passed the AZ-900 Microsoft Azure Fundamentals Exam
Watch Chainsaw Man English Sub/Dub online Free on HiAnime.to
Mother Cabrini, the First American Saint of the Catholic Church
15 Best Places to Visit in the Northeast During Summer
Youravon Com Mi Cuenta
Blippi Park Carlsbad
Wvu Workday
Aaca Not Mine
Taterz Salad
Latest Posts
Article information

Author: Dan Stracke

Last Updated:

Views: 6228

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dan Stracke

Birthday: 1992-08-25

Address: 2253 Brown Springs, East Alla, OH 38634-0309

Phone: +398735162064

Job: Investor Government Associate

Hobby: Shopping, LARPing, Scrapbooking, Surfing, Slacklining, Dance, Glassblowing

Introduction: My name is Dan Stracke, I am a homely, gleaming, glamorous, inquisitive, homely, gorgeous, light person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.